Bad Langensalza

Kur- und Rosenstadt
In Bad Langensalza gibt es eine liebevoll restaurierte historische Altstadt, die von einer in großen Teilen erhaltenen Stadtmauer umschlossen ist. Von den einst 24 Wehrtürmen sind noch 9 Türme erhalten geblieben. Als in der Stadt Heilquellen erschlossen wurden, wurden die Wallanlagen teilweise zu Promenaden, Parks und Gärten umgestaltet. Ausführliche informationen zur Stadtgeschichte erhält man im Stadtmuseum im ehemaligen Augustinerkloster. Zu den bedeutenden Sehenswürdigkeiten gehören die gotische Marktkirche mit einem 81 m hohen Turm, das Rathaus, das Schloss Dryburg sowie zahlreiche Fachwerk- und Stein-Bürgerhäuser.
Parks und Gärten
Bad Langensalza, das Gold im internationalen Wettbewerb um die blühendste Stadt Europas gewonnen hat, ist besonders stolz auf seine zahlreichen Parks und Gärten: Arboretum, Botanischer Garten, Japanischer Garten, Kurpark Rosengarten, Magnoliengarten, Schlösschenpark, Stadt-Umland-Garten und viele mehr.
Friederiken Therme
Dank der Erschließung der Friederiken-Quelle verfügt die Stadt heute über schöne Kuranlagen und die Friederiken Therme. Diese bietet eine großzügig angelegte Badelandschaft mit diversen Becken, Saunen und Dampfbädern sowie Wellnessbereiche, in denen das wohltuende Solewasser genossen werden kann.
Kindererlebniswelt Rumpelburg
Eine Besonderheit für die Kleinen ist die Rumpelburg, eine Kindererlebniswelt aus verschiedensten Spiellandschaften, in der auf mehreren Etagen spielerisch angeordnete Treppenläufe, kletterbare Gitterröhren und Brücken erobert sein wollen. Auf weiteren Ebenen gibt es Rutschen und Netzbrücken, einen Schiffsbug, ein übergroßes Puppenhaus, eine kleine Ladentheke und vieles mehr.
Höhepunkte
Mittelalterstadtfest
 
Ablassfest
 
Hanami - Kirschblütenfest
 
Kodomo No Hi - Japanisches Kinderfest
 
Tanabata - Sterneabend
 
UNESCO-Weltnaturerbe Buchenwälder
Das Nationalpark Hainich, der in der näheren Umgebung liegt, gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder" in Deutschland.





© Steig mal aus - Angaben ohne Gewähr - Seite verlinken