Bastei

Besuchermagnet der Sächsischen Schweiz
Die Bastei ist eine imposante Felsformation auf dem rechten Elbufer zwischen Kurort Rathen und Stadt Wehlen. Von einer Aussichtsplattform bietet sie eine weite Aussicht über das Elbtal, das fast 200 Meter tiefer liegt. Weitere Bereiche der Felsformation lassen sich über die Basteibrücke erreichen, auch die Felsenburg Neurathen aus dem 11. Jahrhundert, von der noch die in den Fels gehauenen Teile erhalten sind.
Auf die Bastei
Zu Fuß ist die Bastei zum Beispiel vom Kurort Rathen über einen steilen, wegen der verschiedenen Ausblicke aber lohnenden Anstieg zu erklimmen. Der Abstieg kann alternativ über die Schwedenlöcher Richtung Amselgrund erfolgen. Auch der Fernwanderweg Eisenach - Budapest führt über die Bastei. Die Bastei-Hochfläche ist aber auch über eine Stichstraße von der Staatsstraße 165 zu erreichen.

siehe auch
Kurort Rathen


Basteibrücke, im Hintergrund der Lilienstein
foto
Foto: DH, Redaktion
Lizenz: Alle Rechte vorbehalten


© Steig mal aus - Angaben ohne Gewähr - Seite verlinken