Blankenburg (Harz)

Heilbad
Das Heilbad Blankenburg besitzt eine historische Altstadt mit schmucken Fachwerkhäusern und zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie das historische Renaissance-Rathaus, historische Gärten (Barockgarten, Schlosspark, Fasanengarten, Tiergarten), das Große Schloss Blankenburg auf dem Blankenstein über der Stadt, das Kleine Schloss, die Burg und Festung Regenstein, die Bergkirche St. Bartholomäus, die bizarre Felsformation Teufelsmauer, die so genannten Regensteinmühlen und Sandsteinhöhlen sowie das Kloster Michaelstein.
Museen
Museum der Stadt
Herbergsmuseum
Instrumentenmuseum
Straße der Romanik
Das Zisterzienserkloster Michaelstein, das 1147 gegründet wurde, zeigt sich heute als Ensemble aus mehreren Stilepochen. Romanische Bausubstanz aus dem 12. Jahrhundert ist noch im Ost- und Südflügel der Klausur zu finden.
Höhepunkte
Wikingerfest
Ritterturnier
Klosterfest





© Steig mal aus - Angaben ohne Gewähr - Seite verlinken