Hansestadt Bremen

Heimat der Stadtmusikanten
Bremen ist die Heimatstadt der weltberühmten Bremer Stadtmusikanten und die Haupstadt des Zwei-Städte-Staates Freie Hansestadt Bremen und die zehntgrößte Stadt Deutschlands. Das Fischerviertel Schnoor südöstlich der Innenstadt vermittelt noch einen Eindruck der mittelalterlichen Altstadt, aus der Zeit der Weserrenaissance sind trotz Kriegszerstörungen noch viele Bauten erhalten, unter anderem das Rathaus am Markt, das zusammen mit der Roland-Statue als UNESCO-Weltkulturerbe geschützt ist.
Weltkulturerbe: Rathaus und Roland
Seit 2004 gehören Rathaus und Roland-Statue zu den UNESCO-Welterbestätten. Beide Objekte gelten als einzigartige Zeugnisse der Hanse und stehen für die Entwicklung von Autonomie und Marktrechten des europäischen Bürgertums im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Das Rathaus drückt in seiner Architektur beispielhaft die Idee der Freiheit aus. Bereits 1404 wurde auf dem Marktplatz die 5,50 m hohe Rolandstatue als Symbol hanseatischer Freiheit errichtet. Damit gilt sie als älteste noch an ihrem Platz befindliche Statue in Deutschland.
Böttcherstraße als Gesamtkunstwerk
Vom Markt Richtung Weser führt die Böttcherstraße, die zwischen 1922 und 1931auf Initiative des Unternehmers Ludwig Roselius (Kaffee HAG) im Stil des Expressionismus aus Backstein und Sandstein errichtet wurde.
Weitere Sehenswürdigkeiten
St. Petri Dom
 
Haus Schütting
 
Kulturhaus Stadtwaage
 
Unser Lieben Frauen Kirche
 
Glockenspiel in der Böttcherstraße
 
Kulturkirche St. Stephani
 
Mühle am Wall
 
Burg Blomendal
 
alter Wasserturm
 
und vieles mehr...
 
Museen
Hafenmuseum im Speicher XI
 
Museum Schloss Schönebeck
 
Überseemuseum (Völkerkunde)
 
Kunsthalle
 
Neues Museum Weserburg
 
Städtische Galerie Bremen
 
Focke-Museum
 
Dom-Museum
 
Spezialität: Bremer Klaben
Unter allen kulinarischen Spezialitäten, die Bremen zu bieten hat, sticht der Bremer Klaben hervor: Das beliebte Wintergebäck in Form eines schweren Stollens ist seit 2010 von der Europäischen Union mit dem Siegel "geschützte geographische Angabe" (g.g.A.) geschützt.

Sehenswert
Friedehorstpark


Rathaus
foto
Foto: Jürgen Howaldt, wikimedia
Lizenz: CreativeCommons-Lizenz by-sa-2.0-de


© Steig mal aus - Angaben ohne Gewähr - Seite verlinken