Bungsberg

Ostseeblick
Der Bungsberg ist der höchste Berg im Bundesland Schleswig-Holstein und 168 Meter hoch. Er liegt in der Holsteinischen Schweiz und ist eine Endmoräne aus der Saaleeiszeit vor 150.000 Jahren. Bei gutem Wetter reicht die Aussicht vom Bungsberg bis zur Ostsee. Die Aussichtsplattform auf 45 m Höhe am Fernmeldeturm kann kostenfrei begangen werden. Der 22 m hohe Elisabethturm, ein alter Aussichtsturm von 1863 ist heute der Öffentlichkeit leider nicht mehr zugänglich.
Deutschlands nördlichstes Skigebiet
Trotz der geringen Höhe, der kurzen Piste und der unzuverlässigen Schneeverhältnisse gibt es am Bungsberg einen Schlepplift, der im Winter 2009/2010 für die Rekordzeit von 54 Tage in Betrieb war. Zwei Winter zuvor war allerdings kein einziger Betriebstag zu verzeichnen.

siehe auch
Schönwalde am Bungsberg




© Steig mal aus - Angaben ohne Gewähr - Seite verlinken