Ostseebad Dahme

Unter dem Leuchtturm
Wahrzeichen des Ostseeheilbades ist der unweit auf einer Anhöhe stehende Leuchtturm Dahmeshöved. Der denkmalgeschützte rund 28 m hohe achteckige Ziegelturm kann besichtigt werden. Im Ort gibt es einen Kurpark und eine ca. 1,6 km lange Strandpromenade, an der noch Häuser im ursprünglichen Stil mit reetgedeckten Dächern stehen. Der 6,5 km lange Badestrand geht nördlich in eine naturbelassene Dünenlandschaft und südlich in die Steilküste über.
Fledermäuse in Dahme
In Dahme sind über 100 Gebäude vom NABU Schleswig-Holstein / Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein als "Fledermausfreundliches Haus" ausgezeichnet worden. Seit 2006 ist der Ort das Zentrum der ersten offiziellen "Fledermausfreundlichen Region" Deutschlands.





© Steig mal aus - Angaben ohne Gewähr - Seite verlinken