Höllentalbahn

 
Die im Jahr 1887 eröffnete Bahnlinie von Freiburg nach Neustadt im Schwarzwald und weiter nach Donaueschingen ist eine der steilsten Eisenbahnstrecken Deutschlands. Zwischen den Bahnhöfen Himmelreich und Hinterzarten, dem Scheitelpunkt der Strecke, überwindet die Bahn im tief eingeschnittenen Höllental auf knapp 10 Kilometern mehr als 400 Meter Höhendifferenz. Bis 1933 konnte die Steilstrecke nur von Zahnradlokomotiven bewältigt werden.
 
Der erste Abschnitt der Höllentalbahn von Freiburg nach Neustadt (Schwarzwald) ist elektrifiziert und wird im Stundentakt von Doppelstockzügen befahren. Auf dem zweiten Abschnitt von Neustadt nach Donaueschingen verkehren abwechselnd Züge nach Ulm und nach Rottweil, so dass sich ebenfalls ein Stundentakt ergibt. Nachdem im Jahr 2003 mit dem Kleber-Express die letzte durchgehende Verbindung gestrichen wurde, müssen alle Reisenden in Neustadt umsteigen. Der längste Tunnel der Bahn unterquert im zweiten Abschnitt den Ort Döggingen.

Routen
Höllentalbahn Freiburg - Neustadt
Höllentalbahn Neustadt - Donaueschingen




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