Hannover

Messestadt an der Leine
Die niedersächsische Landeshauptstadt am Fluss Leine ist eine weltweit bedeutende Messestadt mit dem größten Messegelände der Welt. Die Hannover Messe als weltweit größte Industriemesse und die CeBIT als größte Messe für Informationstechnik sind weltbekannt. Im Jahr 2000 fand in Hannover mit der Expo 2000 das erste Mal eine Weltausstellung in Deutschland statt.
Der Rote Faden
Durch die Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs sind von der mittelalterlichen und der Festungs- und Residenzstadt nur wenige Areale erhalten. Die Ruinen von Aegidienkirche und Nikolaikapelle zeugen als Mahnmale auch von den Verlusten an historischer Bausubstanz. Einige Gebäude wurden jedoch wiederaufgebaut, und selbst heute noch wird über weitere Rekonstruktionen diskutiert. Zudem sind einzelne Nachkriegsbauten durchaus sehenswert. Auf einem etwas mehr als 4 km langen Rundweg, der an der Tourist Information am Hauptbahnhof beginnt, können insgesamt 36 Sehenswürdigkeiten besucht werden.
Sehenswürdigkeiten
Erlebnis-Zoo Hannover
Schloss Marienburg
Steinhuder Meer
Neues Rathaus
Altes Rathaus
Marktkirche
Maschsee
Herrenhäuser Gärten
Staatsoper Hannover
u.v.m.
Museen (Kunst)
Sprengel Museum
Niedersächsisches Landesmuseum
Historisches Museum
Wilhelm Busch Museum
Museum August Kestner
Kunstverein Hannover
Weitere Museen
Besucherbergwerk Klosterstollen
Blindenmuseum
EXPOSEEUM
Friedhofsmuseum
Fußballmuseum
Verkehrsmuseum
Spezialität: Falsche-Schildkröte-Suppe
Die im 18. Jahrhundert in Großbritannien erfundene Schildkrötensuppe wurde schnell zur exklusiven und vor allem teuren Spezialität. Die Beliebtheit der Suppe bedrohte zudem den Bestand der Suppenschildkröte. So gab es bereits Mitte des 18. Jahrhunderts preiswerte Alternativen, darunter die Mock turtle soup, also die Falsche-Schildkröten-Suppe. Weil von 1814 bis 1837 das Königreich Hannover und das United Kingdom in Personalunion regiert wurden, hielt die Mockturtlesuppe mit Kalbs- oder Rindfleisch Einzug in die niedersächsiche Landesküche.





© Steig mal aus - Angaben ohne Gewähr - Seite verlinken