Hauenstein

Schuhdorf
Der heutige Luftkurort Hauenstein gilt als ehemals größtes deutsches Schuhdorf - noch Ende der 1960er Jahre waren hier 35 Schuhfabriken ansässig. Seit der Krise der Schuhindustrie ist die Luft frisch und die ruhige Umgebung lädt zu zahlreichen Aktivitäten ein.
Deutsches Schuhmuseum
In einer ehemaligen Schuhfabrik zeigt das wahrscheinlich größte Schuhmuseum der Welt auf rund 3000 qm die wechselhafte Geschichte der Schuhindustrie mit all seinen Auswirkungen auf Leben und Alltag der Menschen in der Region. Eine Besonderheit ist dabei sicherlich auch die Prominentenschuhsammlung.
Schuhmeile
Seinen Ruf das größte Schuhdorf Deutschlands zu sein, wird der Ort mit seiner "Schuhmeile" gerecht, auf der zahlreiche Schuhfachgeschäfte mit einer Auswahl von mehr als 1.000.000 Schuhen (Eigenwerbung!) versammelt sind.





© Steig mal aus - Angaben ohne Gewähr - Seite verlinken