Heidelberg

Altehrwürdige Universitätsstadt
Heidelberg ist eine Großstadt am Neckar im Norden von Baden-Württemberg. Die ehemalige Residenzstadt der Pfalzgrafschaft bei Rhein beherbergt die älteste Universität Deutschlands und ist wegen der Schlossruine und der Altstadt ein weltberühmter Touristenmagnet. Die Stadt wurde 1196 erstmals urkundlich erwähnt. Mit dem Bau des Schlosses im 13. Jahrhundert und der Gründung der Universität 1386 begann die Blütezeit Heidelbergs. 1689 und 1693 wurden Stadt und Schloss im Zuge des Pfälzischen Erbfolgekriegs von französischen Truppen vollständig zerstört. Während die Stadt danach auf dem mittelalterlichen Grundriss als heute noch erhaltene Barockstadt neu erstand, blieb das Schloss eine Ruine, weil die mittelalterliche Anlage nicht mehr dem barocken Zeitgeist entsprach. 1720 verlegte Kurfürst Karl III. Philipp von der Pfalz seine Residenz schließlich nach Mannheim.
Sehenswert in Stichworten
Heidelberger Schloss mit Gärten und Terrassen, Heiliggeistkirche, ausgedehnte barocke Altstadt mit Fußgängerzone, nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaute Alte Brücke über den Neckar.
Märchenparadies Königstuhl
Das Märchenparadies Königstuhl ist ein kleiner Freizeitpark, der sich seit 1972 auf dem Gipfel des Heidelberger Königstuhls befindet. Der Park ist vor allem für kleinere Kinder geeignet - die Attraktionen bestehen aus zahlreichen Märchenpavillions mit animierten Märchengruppen, einer Parkeisenbahn, einer Murgelbahn, einer Drachenburg und vielem mehr.
Museen - Geschichte
Kurpfälzisches Museum
 
Ägyptologisches Museum
 
Antikenmuseum
 
Völkerkundemuseum
 
Deutsches Apothekenmuseum
 
Deutsches Verpackungsmuseum
 
Uni-Museum
 
Museen - Technik/Naturwissenschaft
Explo Heidelberg
Carl Bosch Museum
Museum für Geologie und Paläontologie
Zoologisches Institut
Museen - Kunst
Heidelberger Kunstverein
 
Museum Haus Cajeth
 
Museum für Sakrale Kunst und Liturgie
 
Sammlung Prinzhorn
 
Bonsai Zentrum Heidelberg
 



Schloss und Altstadt
foto
Foto: Marco Barnebeck, pixelio.de
Lizenz: Nur rein redaktionelle Nutzung erlaubt


© Steig mal aus - Angaben ohne Gewähr - Seite verlinken