Hochblauen

 
Der Hochblauen oder einfach nur Blauen ist ein 1.165 Meter hoher Berg im Südschwarzwald. Durch seine vorgeschobene Position nahe an der Rheinebene ist er ein idealer Aussichtspunkt, mit Blick auf den Schwarzwald, die französischen Vogesen, das Schweizer Jura und die Alpen. Auf dem Gipfel befinden sich ein 93 Meter hoher, nicht öffentlich zugänglicher Fernmeldeturm und ein kleiner Aussichtsturm. Auf den Hochblauen führt eine Stichstraße, die seit 1928 für den Autoverkehr freigegeben ist. An Sonn- und Feiertagen gibt es von Frühjahr bis Herbst eine Busverbindung über Kandern nach Basel (Stand 2012). Einmal im Jahr findet der Blauen-Berglauf von Müllheim auf den Gipfel statt.
Am Westweg
Über den Blauen führt die Westroute des Westwegs Pforzheim - Basel. Von hier sind es noch 36 Kilometer oder zwei Tagesetappen nach Basel.



Blick vom Hochblauen-Gipfel
foto
Foto: Wikimedia Commons
Lizenz: uneingeschränkte Nutzung


© Steig mal aus - Angaben ohne Gewähr - Seite verlinken