Hockenheim

Stadt des Motorrennsports
International ist Hockenheim vor allem die Stadt des berühmten Hockenheimrings, einer Motorsport-Rennstrecke. Das eigentliche Wahrzeichen der Stadt ist allerdings der Wasserturm, der 1910 im Jugendstil erbaut wurde. Ebenfalls im Jugendstil glänzt die Evangelische Stadtkirche von 1906 im Stadtzentrum am Marktplatz. Sehenswert ist auch der Gartenschaupark mit Aquarienausstellung und Lehrbienenstand. Darüberhinaus liegt Hockenheim an der Badischen Spargelstraße und an der Bertha Benz Memorial Route.
Museen
Das Motor-Sport-Museum am Hockenheimring zeigt die Geschichte des Rings sowie ca. 200 historische Motorräder und Motoren. Darüberhinaus gibt es ein Tabakmuseum, das die Tradition der Tabakanbauer und der Zigarrenhersteller lebendig werden lässt.





© Steig mal aus - Angaben ohne Gewähr - Seite verlinken