Jechtingen

Wein für den Oscar
Jechtingen ist ein Ortsteil der Gemeinde Sasbach am Kaiserstuhl und wie viele Gemeinden im Kaiserstuhl vom Weinbau geprägt. Mehr als 270 Winzerfamilien produzieren Wein im Rahmen der örtlichen Winzergenossenschaft, und Jechtinger Wein wurde 2009 zum deutschen Ball des Sports und sogar zur Oscar-Verleihung in Los Angeles ausgeschenkt.
Burg Sponeck
Wahrzeichen von Jechtingen ist die Burgruine Sponeck, die auf einem Felsvorsprung liegt, der vor der Rheinbegradigung durch den Ingenieur Johann Gottfried Tulla auf drei Seiten von Wasser umgeben war. Schon im 4. Jahrhundert befand sich an dieser Stelle ein Kastell, dessen Überreste bei Ausgrabungen im Bereich der Burg entdeckt wurden. Alle heute sichtbaren Teile der Burg gehören nicht zur historischen Burganlage, sondern wurden im 19. und 20. Jahrhundert ergänzt. Die Burg ist in Familienbesitz und kann in der Regel nicht besichtigt werden.

siehe auch
Sasbach am Kaiserstuhl


Burg Sponeck
foto
Foto: DH, Redaktion
Lizenz: Alle Rechte vorbehalten


© Steig mal aus - Angaben ohne Gewähr - Seite verlinken