Künzelsau

Weinort
Der Weinort Künzelsau besitzt eine historische Altstadt mit zahlreichen Fachwerkgebäuden wie das schöne Alte Rathaus aus dem 16. Jahrhundert, das Mainzer Haus, die Hirschwirtscheuer und das Morsbacher Tor, das letzte erhaltene von drei früheren Stadttoren. Beeindruckend aber auch die Johanneskirche, Schloss Bartenau sowie Schloss Stetten mit Burgkapelle auf einem ehemaligen Wehrturm.
Museum Würth
Das private Kunstmuseum in Künzelsau-Gaisbach schöpft aus der Kunstsammlung des Unternehmers Reinhold Würth. Es zeigt zusätzlich zur ständigen Sammlung im Jahr 3-4 wechselnde Ausstellungen.
Mustang-Jeans-Museum
Das Textilunternehmen Mustang stellte in Künzelsau die ersten Jeans in Europa her. Zum 75-jährigen Jubiläum 2007 wurde ein Museum eröffnet, das Firmen- und Jeansgeschichte zeigt.
Künzelsauer Bergbahn
Zur besseren Erreichbarkeit des Wohngebiets Taläcker wurde diese spezielle Bergbahn errichtet. Sie überwindet 250 m Höhe von der Kernstadt bis nach Taläcker.





© Steig mal aus - Angaben ohne Gewähr - Seite verlinken