Lautenbach im Renchtal

Wandern und wallfahren
Der kleine Ferienort Lautenbach liegt inmitten von Wald, Äckern, Wiesen und Obstanlagen. Die reizvolle Landschaft verfügt über ein ausgedehntes Wanderwegenetz für anspruchsvolle Wanderungen, Mountainbike-Touren und Nordic Walking. Die Ortsmitte wird dominiert von der Wallfahrtskirche "Mariä Krönung" von 1471, die als Juwel spätgotischer Sakralbaukunst gilt. Im Inneren befinden sich ein sehenswertes Netzgewölbe, spätgotische Glasmalereien, ein Hochaltar von 1483 sowie herausragende Seitenaltäre.
Rundwanderweg Renchtalsteig
Die im Renchtal liegende Orte Oberkirch, Lautenbach, Oppenau und Bad Peterstal- Griesbach verfügen mit dem Renchtalsteig über einen rund 100 km langen Rundwanderweg, der in 5 Etappen unterteilt ist. Er wurde Anfang 2011 mit dem Wanderzertifikat "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet.





© Steig mal aus - Angaben ohne Gewähr - Seite verlinken