Murgtalbahn

 
Die Murgtalbahn ist eine Bahnstrecke im nördlichen Schwarzwald und verbindet das badische Rastatt mit dem württembergischen Freudenstadt. Aus der Zugehörigkeit der beiden Endpunkte zu zwei verschiedenen Ländern und durch den Ersten Weltkrieg ergab sich eine lange, etwas kuriose Baugeschichte. Es entstanden ab 1868 zunächst abschnittsweise zwei Stichbahnen von Rastatt nach Forbach und von Freudenstadt nach Schönmünzach. Die verbleibende Lücke über die Landesgrenze hinweg wurde erst 60 Jahre nach Baubeginn im Jahr 1928 geschlossen.
Durch das wildromantische Murgtal
Die Strecke zweigt in Rastatt von der Rheintalbahn ab und folgt bis Baiersbronn dem Lauf der Murg. Zwischen Weisenbach und Schönmünzach verengt sich das Tal zu einer Schlucht, so dass für die Trassierung der Strecke neun Tunnel und fünf große Talbrücken gebaut werden mussten. Zwischen Forbach und Schönmünzach fahren die Züge über zehn Kilometer durch nahezu unbewohntes Gebiet. In Freudenstadt Hbf trifft die Murgtalbahn auf die Gäubahn nach Eutingen/Stuttgart und die Kinzigtalbahn nach Hausach. Viele Haltepunkte der Murgtalbahn eignen sich als Ausgangspunkte für Wanderungen und Radttouren.
Steilstrecke Baiersbronn - Freudenstadt
Zwischen den Bahnhöfen Baiersbronn und Freudenstadt Stadt überwindet die Murgtalbahn auf einer Strecke von knapp sechs Kilometern einen Höhenunterschied von 192 Metern. Diese Steilstrecke war bis 1926 nur im Zahnradbetrieb zu bewältigen, erst dann standen leistungsfähige Lokomotiven für einen Reibungsbetrieb zur Verfügung. Noch in den 1970er Jahre mussten trotz der Umstellung auf Dieselbetrieb Züge nachgeschoben werden. Bis heute müssen alle Triebfahrzeuge eine spezielle Zulassung für die Steilstrecke aufweisen.
Teil des Stadtbahnsystems Karlsruhe
Durch die Integration in das Stadtbahnsystem Karlsruhe im Jahr 2002 entging die Murgtalbahn einer drohenden Stilllegung. Die Strecke wurde elektrifiziert, in Teilen zweigleisig ausgebaut, und es wurden zusätzliche Haltepunkte eingerichtet. Heute verkehren zwei Stadtbahnlinien auf der Murgtalbahn.



Tennetschluchtviadukt bei Forbach
foto
Foto: MCMC, Wikimedia
Lizenz: CreativeCommons-Lizenz by-sa-2.5-de


© Steig mal aus - Angaben ohne Gewähr - Seite verlinken