Pfarrweisach

Sehenswert
Das kleine Pfarrweisach ist geprägt von historischen Fachwerkhäusern und fränkischen Bauernhöfen. Sehenswert ist auch die Kirche St. Kilian mit alten Reliefbildern der Rittergräber.
Burg Lichtenstein
In Lichtenstein, einem Teilort von Pfarrweisach, liegt Burg Lichtenstein, die aus einer Nord- und einer Südburg besteht. Die Nordburg verfiel zur Ruine während die Südburg in der Renaissance zum heutigen Umfang erweitert wurde (Privatbesitz). Die Ruine der Nordburg ist im Besitz des Landkreises Haßberge und wurde neuerdings erschlossen und mit Infotafeln ausgestattet. Auf dem Gelände unter der Burg, das bereits im 19. Jahrhundert zu einem romantischen Landschaftspark umgestaltet wurde, befindet sich ein Felsenlabyrinth mit Höhlen und Grotten.





© Steig mal aus - Angaben ohne Gewähr - Seite verlinken