Rangierbahnhof Maschen

 
Der Rangierbahnhof Maschen im Süden Hamburgs ist der größte Rangierbahnhof Europas. Er liegt an der Bahnlinie Hamburg - Hannover, die im Osten der weitläufigen Gleisanlagen vorbeiführt. Für Güterzüge gibt es zudem eine Verbindung zur Bahnstrecke nach Bremen.
 
Der Rangierbahnhof ist rund sieben Kilometer lang, insgesamt sind mehr als 300 Kilometer Gleise und über 800 Weichen verlegt. Mit seiner Eröffnung im Jahr 1977 übernahm er einen Großteil der Aufgaben von fünf kleineren Hamburger Rangierbahnhöfen. Laut Planung könnten täglich bis zu 11.000 Waggons abgefertigt werden. Diese Auslastung wurde jedoch nie erreicht.
 
Der Bahnhof Maschen Pbf befindet sich auf der Ostseite der Rangieranlagen an der Bahnstrecke Hamburg - Hannover. Dort verkehren Nahverkehrszüge im Stundentakt. Zum Ort Maschen auf der Westseite verkehren Busse. Die Straßenbrücke über den Rangierbahnhof erlaubt einen Überblick über die gesamte Anlage.





© Steig mal aus - Angaben ohne Gewähr - Seite verlinken