Rosenfeld

Sehenswertes
Die kleine Stadt Rosenfeld liegt im Zentrum des so genannten Kleinen Heubergs, einer Hochfläche im Südwesten der Schwäbischen Alb. Rosenfeld hat eine historische Altstadt mit zahlreichen Fachwerkgebäuden, darunter die Alte Apotheke von 1244, die als das älteste noch erhaltene Steinhaus in Süddeutschland gilt, außerdem Reste der Stadtmauer, ein imposanter Fruchtkasten (ehemaliger Getreidespeicher), eine Kirche aus dem 15. Jahrhundert und vieles mehr.
Freilichtmuseum Römischer Gutshof
Die Überreste eines römischen Gutshofes, eine so genannte Villa Rustica, ist teilweise als Freilichtanlage zugänglich. Sichtbar sind ein kleines Bad mit Auskleideraum, Kalt-, Heiß- und Schwitzbad, das an die Schmalseite des römischen Gebäudes angebaut worden war.



◀ 
Rathaus
 ▶
foto
Foto: Stadt Rosenfeld
Lizenz: Alle Rechte vorbehalten


© Steig mal aus - Angaben ohne Gewähr - Seite verlinken