Schwarzwaldbahn

Meisterleistung der Ingenieurkunst
Die Schwarzwaldbahn von Offenburg über Villingen und Donaueschingen nach Singen (Hohentwiel) und weiter nach Konstanz ist die einzige zweigleisige Gebirgsbahn in Deutschland. Im reizvollsten Abschnitt zwischen Hausach und St. Georgen überwindet die Bahn einen Höhenunterschied von über 560 Metern, obwohl beide Orte in Luftlinie nur 21 Kilometer auseinanderliegen. Möglich wird dies durch eine geschickte Trassierung mit langen Kehren und Schlaufen. Durch diese künstliche Verlängerung auf 38 Kilometer kommt die Bahn sogar ohne Steilstrecke aus und konnte von Beginn an von normalen Zügen befahren werden. Erbaut wurde die Schwarzwaldbahn nach Plänen des Bauingenieurs Robert Gerwig, der auch am Bau der Gotthardbahn beteiligt war. Mit 39 Tunnels gilt die Strecke noch 120 Jahre nach ihrer Eröffnung als Meisterleistung der Ingenieurkunst.
 
Heute verkehren auf der Schwarzwaldbahn durchgehende Doppelstockzüge von Karlsruhe nach Konstanz im Stundentakt (Kursbuchstrecke 720). In Biberach zweigt die Harmersbachtalbahn nach Zell und Oberharmersbach-Riersbach ab. In Hausach kann in die Kinzigtalbahn nach Schiltach und Freudenstadt umgestiegen werden. Von Villingen bis Donaueschingen fahren auch Züge der Alemannenbahn von Rottweil nach Bräunlingen. Die Höllentalbahn aus Freiburg und Neustadt trifft in Donaueschingen auf die Schwarzwaldbahn, die reaktivierte Wutachtalbahn in Immendingen. In Immendingen zweigt die Donautalbahn nach Ulm ab, bei Hattingen vereinigt sich die Schwarzwaldbahn mit der Gäubahn aus Stuttgart. Von Engen bis Konstanz übernehmen Züge der SBB den Nahverkehr. In Singen besteht Anschluss von der Hochrheinbahn aus Basel, in Radolfzell an die Bodensee-Gürtelbahn Richtung Friedrichshafen und Lindau.
Tunnelfahrten mit der Schwarzwaldbahn
Mehrmals pro Jahr gibt es Sonderfahrten, die rund drei Stunden “Erlebnis Schwarzwaldbahn pur” bieten. Die Fahrten führen von Triberg nach St. Georgen und zurück nach Triberg. Von dort dann nach Hornberg und wieder zurück nach Triberg. Dabei geht es durch insgesamt 37 Tunnels mit herrlichen Ausblicken auf die Schwarzwaldlandschaft. Die Sonderfahrten finden teilweise im modernen Dieseltriebwagen, einem historischen Schienenbus oder mit einer Diesel- oder Dampflok statt.

Routen
Schwarzwaldbahn Offenburg - Villingen
Schwarzwaldbahn Villingen - Konstanz


Hornberger Viadukt
foto
Foto: TI Hornberg, STG
Lizenz: Alle Rechte vorbehalten


© Steig mal aus - Angaben ohne Gewähr - Seite verlinken