Stolberg (Harz)

Perle des Südharzes
Die kleine Stadt Stolberg, die bereits um das Jahr 1000 als Bergmannssiedlung entstand, ist heute ein Ortsteil der Gemeinde Südharz. Der Luftkurort, der 1993 als "Historische Europastadt" ausgezeichnet wurde, beeindruckt durch ein geschlossenes historische Stadtbild mit zahlreichen Fachwerkhäusern im Renaissancestil und verwinkelten Gassen. Sehenswert sind vor allem das Rathaus ohne Innentreppen, das Heimatmuseum mit Münzwerkstatt, das Museum "Altes Bürgerhaus", die Stadtkirche St. Martini, das frühgotische Rittertor und der mittelalterliche Saigerturm. Auf einem Bergsporn über der Stadt thront das imposante Renaissance-Schloss Stolberg, das umfassend restauriert wurde.
Thomas Müntzer
Um 1489 wurde Thomas Müntzer, der legendäre Anführer der Bauernkriege in Thüringen, in Stolberg geboren. Heute erinnert ein Denkmal vor dem Rathaus an ihn.





© Steig mal aus - Angaben ohne Gewähr - Seite verlinken